Anträge der Freien Demokratischen Partei für die Sitzung des Verbandsgemeinderates am 30. September 2009

1 Okt

2. Einrichtung einer elektronischen Archivablage für Sitzungsunterlagen des Verbandsgemeinderates und seiner Ausschüsse

Der Verbandsgemeinderat hat wie folgt beschlossen:

Der Verbandsgemeinderat bittet die Verwaltung, bis zur seiner übernächsten Sitzung kostengünstige Vorschläge zur Einrichtung einer elektronischen Ablage für Sitzungsunterlagen und Niederschriften des Verbandsgemeinderates und seiner Ausschüsse einschließlich der erforderlichen Zugangsregelungen zu erarbeiten.

Begründung:

Moderne Verwaltungen bieten zunehmend elektronische Dienste an. In diesen elektronischen Service ist die Arbeit des Rates und seiner Ausschüsse einzubeziehen. Für die umfangreichen Sitzungsunterlagen des Rates und seiner Ausschüsse sollte daher ein elektronisches Archivsystem für Mitglieder des Rates und, falls erforderlich mit differenzierter Zugangsregelung, für Ausschussmitglieder eingerichtet werden. Hierbei sollten vorrangig vorhandene Systemlösungen geprüft, die diesbezüglichen Kosten ermittelt und dem Rat zur Entscheidung vorgelegt werden. Mit einem elektronischen Archivsystem kann die Arbeit des Rates und seiner Ausschüsse erleichtert werden.