FDP Waldalgesheim: Hahnenbach mit Fäkalien erneut verdreckt – für spielende Kinder nicht zu akzeptieren

Hahnenbach nach starken Regen erneut verdreckt

Waldalgesheim 6.8.2015: Nach starkem Regen ist der kleine Bachlauf Hahnenbach in Waldalgesheim weiterhin mit Fäkalien und Toilettenresten verdreckt. Viele Kinder spielen gerne an diesem Bachlauf, der in der Nähe des Neubaugebietes am Kurpfalzring liegt. Das Thema ist nicht neu, wurde es bereits 2009 von der FDP Fraktion an die zuständige Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Nahe adressiert, bestätigen die Fraktionsmitglieder Jörg Berres und Rudolf Renner. Damals habe sich die Verwaltung mit dem zuständigen Abwasserbetrieb Guldenbachtal der Sache angenommenen, wobei aber nur vereinzelt Faserstoffe gefunden wurden. Drosselschieber habe man ausgewechselt und eine Steuerung eingebaut, um die Ableitung von Schmutzwasser in den Bach zu vermeiden. Es wurde aber eingeräumt, dass bei Starkregen der Überlauf des Beckens im Kurpfalzring anspringt und auch Mischwasser und damit Fäkal- und Faserreste in den Bach gelangen. „Eine vollständige Rückhaltung von Fäkalien kann jedoch systembedingt (wobei nach den anerkannten Regeln der Technik) nicht gewährleistet werden“, so die Ausführungen der Verwaltung. Allerdings wurde in Gesprächen auch von der Möglichkeit von Rückhaltekämmen gesprochen, die aber kaum eingebaut wurden, wie die aktuellen Bilder bestätigen. Wir wollen uns im Interesse der dort spielenden Kinder nicht mit der Situation abfinden, betonte der neue FDP Vorsitzende Alexander Stiehl aus Waldalgesheim. Er fordert Bürgermeister Stefan Reichert auf, sich persönlich um die Lösung des wiederkehrenden Problems zu kümmern und den Bach reinigen zu lassen. Parallel haben die FDP Vertreter im Verbandsgemeinderat Renner und Berres bereits zugesagt, die Angelegenheit wieder zum Thema zu machen, damit eine Verschmutzung des Hahnenbaches dauerhaft vermieden wird.