Vorstand der FDP Rhein-Nahe

Jörg Berres

Vorsitzender

Jörg Berres ist seit März 1994 Mitglied der Freien Demokraten und engagiert sich seit 2000 als Vorsitzender im Verband Rhein-Nahe, seit 9/2004 als Mitglied des VG Rates Rhein-Nahe, als stellv. Fraktionsvorsitzender, seit 2005 als Kreisvorsitzender Mainz-Bingen und als Mitglied des Bezirksvorstandes. Von 2009-2014 war er Mitglied des Kreistages. Seit 2012 ist er stellv. Bezirksvorsitzender Rheinhessen-Vorderpfalz, langjähriges Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft und Verkehr sowie Delegierter zu Bezirks-, Landes- und Bundesparteitagen und Mitglied im Verein Liberaler Kommunalpolitiker.

joerg.berres@t-online.de
Rainer Kropp

Stellv. Vorsitzender der Fraktion im Verbandsgemeinderat Rhein-Nahe
Beigeordneter der Gemeinde Weiler
Stellv. Vorsitzender des Vorstandes der FDP Rhein-Nahe
rainerausweiler@web.de

Dr. Jörg Straßburger

Stellv. Vorsitzender

Dirk Büttner

Schatzmeister

Dirk Büttner ist seit September 1997 Mitglied der Freien Demokraten, seit 2002 Schatzmeister des Verbandes Rhein-Nahe und seit 2004 Schatzmeister des FDP Kreisverbandes Mainz-Bingen. Von 2004 bis 2014 war er dritter Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe und von 2009 bis 2014 Mitglied im Stadtrat Bacharach. Er setzt sich für viele Veranstaltungen in seiner Stadt ein, u.a. hat er über viele Jahre mit Marijke Stiehl federführend den Adventsmarkt organisiert.

Buettner.dirk54@t-online.de

Thorsten Biegner

Schriftführer

Thorsten Biegner, IT-Berater aus Weiler, geb. 1985, ist Mitglied der Freien Demokraten seit April 2021, Schriftführer des FDP Verbandes Rhein-Nahe seit August 2022, Mitglied des FDP Kreisverbandes Mainz-Bingen seit September 2021.

In der Verbandsgemeinde ist er Mitglied im Werkausschuss sowie 2. Vertreter im Schulträgerausschuss.

In seiner Heimat Weiler bei Bingen ist er Mitglied in den Ausschüssen Umwelt, Energie und Zukunftsfragen und Jugend, Familie, Senioren und Kultur. Sowie 1. stellvertretendes Mitglied im Bau- und Planungsausschuss und 2. stellvertretendes Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie 2. stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen und Verkehr.

Politische Schwerpunkte

Zu seinen politischen Schwerpunkten und Interessen gehören: Erneuerbare Energien und Speicherung von Energie, Bildung insbesondere eLearning, Khan Academy, Bildung in Finnland, Digitalisierung insbesondere der Verwaltung, Verkehrspolitik insbesondere Infrastruktur Instandhaltung und Ausbau sowie Geldpolitik.

tbiegner+fdp-rhein-nahe@gmail.com
Magda Mölig